Archiv

Meldungen aus unserem früheren Bereich »FAS aktuell«


 

Im »FAS Archiv« finden Sie einige Meldungen, die aus dem Bereich »FAS aktuell« herausgenommen wurden.

Vor der Auslöschung... Fotografien gefunden in Auschwitz« heißt die aufwendig gestaltete Dokumentation von in Auschwitz gefundenen Fotos jüdischen Familienlebens aus der Zeit vor dem Krieg und der Schoah, die von Kersten Brandt, Hanno Loewy und Krystyna Oleksy herausgegeben wurde [2 Bände, 492 und 136 Seiten, ISBN: 3-934296-13-0]. Inzwischen gibt es eine CD-ROM-Adaption, die von Media Service Wydawnictwa Multimedialne in Kooperation mit der Gedenkstätte Auschwitz konzipiert und produziert wurde [ISBN 83-915281-0-3]. Die CD-ROM bietet - wie das Buch - einen beeindruckenden Zugang zu einer Fotokollektion, die nicht den Holocaust selbst, sondern das Leben davor - und damit die Zerbrechlichkeit der Normalität und den Bruch, den Auschwitz darstellt, illustriert. Ein außergewöhnliches Medium! Diese und weitere CD-ROMs werden hier vorgestellt...